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Affiliate-Glossar
Die wichtigsten Begriffe rund um Partnerprogramme
Affiliate Marketing trägt nicht umsonst ein "Marketing" im Namen: Unmengen von Akronymen und englischen Fachbegriffen haben ihren Weg in den deutschen "Affiliate-Sprachschatz" gefunden und führen nicht nur bei Neueinsteigern bisweilen zu Verwirrung.
Nachfolgend finden Sie einen Überblick der wichtigsten Fachwörter und zu jedem Begriff eine kurze Erläuterung. Vermissen Sie einen Fachausdruck in der Liste? Wir freuen uns über Ihre Anregungen, schreiben Sie uns!
- Advertiser
- Auf US-Seiten häufig benutztes Synonym für Merchant
- Affiliate
- Partner, Vertriebspartner; der Affiliate betreibt eine Webseite oder einen Newsletter und verdient über dort eingebundene Partnerprogramme Geld.
- Affiliate-Plattform
- siehe Partnerprogramm-Plattform
- CPA
- Cost per Acquisition/Action; Oberbegriff für erfolgsbasierte Abrechnung (z.B. Lead/Sale/Order)
- CPC
- Cost per Click; bezeichnet die Abrechnung von Werbekampagnen auf Klickbasis. Der Affiliate erhält eine relativ niedrige Provision (meist 0,03 - 0,15 €) für jeden vermittelten Besucher.
- CPL
- Cost per Lead; bezeichnet die erfolgsbasierte Abrechnung von Kampagnen auf Basis vermittelter Datensätze. Diese Partnerprogramme werden meist für Adressgenerierung, Newsletteranmeldungen oder Neukundengewinnung genutzt. Siehe auch Lead
- CPM
- Cost per Thousand, englisches Synonym zu TKP
- CPO
- Cost per Order; bezeichnet die erfolgsbasierte Abrechnung einer Kampagne anhand der vermittelten Verkäufe. Wenn statt von CPS von einer CPO-Basis die Rede ist, wird meist die Provision auf einen Verkauf fix festgelegt und ist nicht abhängig vom Transaktionswert.
- CPS
- Cost per Sale; bezeichnet die erfolgsbasierte Abrechnung von Kampagnen anhand der vermittelten Verkäufe. Meist wird der Affiliate prozentual am vermittelten Umsatz beteiligt.
- CTR
- Clickthrough-Rate, Klickrate; bezeichnet das prozentuale Verhältnis von Impressions zu Clicks. Beispiel: aus 100 Banner-Einblendungen werden 9 Klicks generiert, die CTR beträgt also 9 / 100 = 9%.
- CVR
- Conversionrate; siehe Conversion
- Click
- Vermittlung eines Besuchers. Der Klick wird gezählt, sobald der User über ein Werbemittel auf der Seite des Affiliates auf die Merchant-Webseite wechselt. In Ausnahmefällen, z.B. bei Popups, ist der Click mit einem View identisch.
- Conversion
- Umwandlungsrate, Konversionsrate; bezeichnet den Prozentsatz der User, die nach einem Klick tatsächlich eine Aktion (Anmeldung, Kauf o.ä.) tätigen. Beispiel: Aus 100 Besuchern/Klicks werden 3 Verkäufe generiert, die Konversionsrate beträgt also 3 / 100 = 3%.
- EPC
- Earnings per 100 clicks, also die Einnahmen auf 100 Klicks des Partnerprogrammes. Ähnlich dem TKP-Wert ermöglicht der EPC verschiedene Werbemittel zu vergleichen. Im Gegensatz zum TKP ist er unabhängig von der Anzahl der Einblendungen und kann somit auch zur Auswertung von Anzeigen im Keyword Advertising genutzt werden. In Deutschland bieten derzeit Tradedoubler und Commission Junction (CJ) EPC-Auswertungen an.
- Impression
- Einblendung eines Werbemittels auf der Affiliate-Webseite. In Einzelfällen ist die Impression aus technischen Gründen mit einem Click identisch (z.b. spezielle Popup-Werbemittel)
- Klickrate
- siehe CTR
- Lead
- Vermittlung eines Kunden, Vergütung meist per Fixpreis. Typische Leads sind Neukundenvermittlung, Adressgenerierung und Newsletteranmeldungen, je nach Netzwerk werden Leads manchmal auch generell für Fixpreis-Vergütungen genutzt. Siehe auch CPL
- Lifetime-Provision
- Im Gegensatz zur typischen einmaligen Vergütung für einen Neukunden bekommt der Affiliate bei Pay-per-Lifetime Programmen einen Kundenbestandsschutz und wird über die gesamte Dauer des Kundenverhältnisses an den Umsätzen "seines" Kunden beteiligt.
- Merchant
- Programmbetreiber, Werbetreibender; der Merchant möchte eine Webseite oder ein Produkt vermarkten und ist zu diesem Zweck Betreiber eines Partnerprogrammes.
- PPC
- Pay per Click; siehe CPC
- PPL
- Pay per Lead; siehe CPL
- PPS
- Pay per Sale; siehe CPS
- Partnerprogramm
- Vertriebspartnerschaft zwischen einem Merchant und einem Affiliate
- Partnerprogramm-Plattform
- Sofern der Merchant sich nicht zu einer Inhouse-Lösung entschlossen hat, erfolgt die technische und kaufmännische Abwicklung von Partnerprogrammen über eine Affiliate-Plattform (in Deutschland z.B. Adbutler, Affilinet, Tradedoubler, Zanox). Die Plattform stellt die technischen Mittel zur Auslieferung von Werbemitteln, zum Tracking von Klicks und Verkäufen und eine Oberfläche zur Verwaltung der Beziehungen zwischen Affiliates und Merchants zur Verfügung. Außerdem übernimmt die Plattform die Abwicklung der Provisionsauszahlungen an die Affiliates.
- Publisher
- Auf US-Seiten häufig benutztes Synonym für Affiliate
- Sale
- Vermittlung einer Kauf-Transaktion. Ein Sale wird teilweise mit einem Fixpreis vergütet, meist wird der Affiliate aber prozentual am vermittelten Umsatz beteiligt. Siehe auch CPS
- TKP
- Tausenderkontaktpreis, gibt den Preis/Umsatz für/durch 1000 Einblendungen eines Werbemittels an. Während inzwischen nur noch auf wenigen traffic-starken Webseiten Werbung auf Basis eines TKP-Preises gebucht wird, hat sich die Zahl dennoch so sehr als Kennzahl etabliert, dass Sie auch zum Vergleich erfolgsbasierter Kampagnen herangezogen wird.
- Unique Visitor
- Während ein Click bei jedem Webseiten-Besuch eines Users über ein Werbemittel gezählt wird, ist die Unique Visitor Zahl durch IP-Sperren und andere geeignete Mittel um Mehrfachklicks bereinigt und daher aussagekräftiger. Die meisten Affiliate Netzwerke führen solche Filterungen schon vor der Abrechnung von CPC-Kampagnen durch um den Merchant nicht unnötig Klick-Betrügern auszusetzen.
- View
- siehe Impression
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